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Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") des excite Onlineshops (nachfolgend "excite") gelten für alle Dienstleistungen und Produkte (nachfolgend "Produkte") von excite. Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit excite rechtsgeschäftliche Beziehungen pflegt. 

Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, excite hätte ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zugestimmt. Die jeweils aktuelle und verbindliche Fassung der AGB wird auf dieser Seite publiziert. 

2. Preis

Alle Preise gelten inklusive Mehrwertsteuer, soweit nicht anders angegeben. 

3. Verfügbarkeit

excite ist bestrebt, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt wie möglich auszuweisen. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ohne Ankündigung ändern. Im Falle einer Lieferunmöglichkeit tritt die auflösende Bedingung gemäss Ziffer 4 der AGB in Kraft.

4. Vertragsabschluss

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Online-Shop, im Ladengeschäft, per Telefon oder E-Mail seine Bestellung aufgibt. Das Eintreffen einer Online-Bestellung wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung an die von ihm angegebenen E-Mail-Adresse angezeigt. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich erhältlich ist bzw. geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die abgegebene Bestellung bei excite eingetroffen ist und somit der Vertrag zustande gekommen ist, welcher unter der Bedingung der Liefermöglichkeit steht.

Falls eine Lieferung gemäss Ziffer 3 unmöglich ist, wird der Vertrag sofort und automatisch aufgelöst. Darüber wird der Kunde umgehend informiert. Falls der Kunde bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag zurückerstattet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist excite zu keiner Ersatzlieferung verpflichtet.

5. Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und die zugehörigen Konditionen sind im Online-Shop von excite publiziert. excite behält sich das Recht vor, Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschliessen.

Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von excite.

6. Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, die der Kunde excite schuldet sofort fällig und excite kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen an ihn einstellen. Im Falle einer Bestellung per Vorauszahlung kann excite frühestens acht Kalendertage, nachdem excite dem Kunden erfolglos eine Zahlungsaufforderung hat zukommen lassen, alle betroffenen Verträge automatisch und ohne weitere Vorankündigung auflösen.

7. Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen sind gemäss Ziffer 4 der AGB verbindlich und der Kunde ist zur Abnahme der Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen auf Wunsch des Kunden sind ausnahmsweise und nach freiem Ermessen von excite möglich. Die Möglichkeit einer Stornierung ist abhängig vom Produkt und vom Zeitpunkt der Stornierung. Eine Bestellung kann daher kostenlos, gegen eine Umtriebsentschädigung oder gar nicht stornierbar sein.

Falls der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnimmt, kann excite den Vertrag auflösen (stornieren) sowie eine Umtriebsentschädigung in Rechnung stellen. Im Falle einer Lieferverzögerung von excite gemäss Ziffer 4 der AGB steht dem Kunden frühestens 30 Kalendertage nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet excite dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück.

8. Versandkosten

Lieferkosten werden im Warenkorb der Bestellung sowie in der Rechnung separat ausgewiesen. Lieferungen, die als Sperrgut klassifiziert werden oder Lieferungen auf Paletten sind möglich und können angefragt werden.  

9. Prüfpflicht des Kunden

Der Kunde hat ausgelieferte oder abgeholte Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu prüfen. Allfällige Mängel sind excite unmittelbar nach Erkennen, spätestens aber innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung/Abholung mitzuteilen. Der Kunde hat das Produkt im Lieferzustand aufzubewahren und darf es nicht in Betrieb nehmen.

10. Umtausch und Rücksendungen

excite Produkte können unter folgenden Bedingungen ohne Angabe eines Grundes innerhalb von 14 Tagen ab Empfang der Ware umgetauscht werden.

• Das Produkt muss ungenutzt sein.
• Das Produkt muss originalverpackt sein.
• Das mitgelieferte Zubehör muss vollständig sein.

Die Ware, sofern verfügbar, wird Ihnen bei Einhalten der drei oben beschriebenen Punkte umgetauscht. Die Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten und Gefahr. Der Kunde muss sicherstellen, dass die Rücksendung ausreichend frankiert ist.

Rücksendungen sind immer vorher im Kundenkonto unter "Warenrücksendungen" anzumelden. Für Bestellungen, die mit einem Gastkonto getätigt wurden, ist die Rücksendung schriftlich per E-Mail oder Kontaktformular unter Angabe der Rechnungsnummer anzumelden. Erst wenn der excite Kundenservice die Rücksendung mit einer Rücksendungsnummer (RMA) bestätigt hat, kann die Ware an die von excite angegebene Adresse zurückgesandt werden. Die Produkte sind, mit sämtlichem Zubehör, in der Originalverpackung fachgerecht zu verpacken und versichert zu versenden.

Für die Rücksendung wegen eines Mangels am Produkt muss eine Fehlerbeschreibung und eine Kopie der Kaufrechnung beigelegt werden. Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie fällt, kann excite die Kosten für die Prüfung sowie die Rücksendung dem Kunden verrechnen.

11. Gewährleistung

Grundsätzlich gilt eine 3-jährige Gewährleistung ab dem Lieferdatum. Bei einem Gewährleistungsfall hat excite die Wahl, die Gewährleistung durch Nachbesserung, Ersatz oder Kaufpreisminderung zu erbringen. 

Die Gewährleistung wird nur erbracht, sofern keine Ausschlussgründe wie normale Abnutzung, Schäden durch Fehlbetrieb, Eingriffe und Manipulationen sowie äussere Umstände wie Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden oder ähnliches vorliegen.

Im Online-Shop als "refurbished" gekennzeichnete Produkte sind Vorführgeräte oder Rücksendungen. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder in Stand gesetzte Produkte sein, weshalb sie auch zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Die optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. 

12. Reparatur nach Ablauf der Gewährleistungsfrist

Für Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann excite nach freiem Ermessen kostenlose Reparaturen vornehmen (wenn es sich um einen echten Garantiefall handelt) oder Kosten erheben.

13. Haftung

Schadenersatzansprüche gegen excite und der Hilfspersonen sind, soweit gesetzlich zulässig, vollumfänglich ausgeschlossen. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder durch Leistungsausfall ergeben, ist ebenfalls ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt auch für alle Arten von direkten und indirekten Schäden (also sowohl Personen- als auch Sach- und reine Vermögensschäden), welche durch fehlerhafte bzw. unfachmännische Montage, Installation, Einstellung, Instandhaltung oder Reparatur des Produktes durch den Kunden verursacht werden. 

14. Datenschutzerklärung

Mit der Akzeptanz der AGBs wird automatisch unsere Datenschutzerklärung akzeptiert.

15. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Zürich, Schweiz. Der Vertrag untersteht Schweizer Recht, wobei das UN-Kaufrecht (CISG) vollständig ausgeschlossen wird.


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